Was aussieht wie ein entspanntes Picknick unter einer weiten Baumkrone ist wesentlicher Bestandteil des Arbeitstages. Damhirsche wie alle Widerkäuer leben nach der Faustregel 3 x 8: Je 8 Stunden äsen, schlafen, wiederkäuen und schon ist der Tag vorbei. Die Faustregel haben natürlich Menschen gemacht. Da fehlen entscheidende Dinge wie spielen, Kräfte messen, Kitze großziehen und natürlich Ohrenwackeln. Aber seht selbst. Der Wind hat mich gestern bei meinem Waldgang eingehüllt und die Geräusche geschluckt. So habe ich die entspannte Schar nicht aufgeschreckt und nur dann war es ein gelungenes Erlebnis. Die weiblichen Damhirsche haben gerade Kitze und leben einzeln oder zu zweit sehr heimlich. Mal sehen, wann ich die ersten sehe und ob überhaupt. Das Unvorhersehbare ist sicher eine Zauberin des Lebens.