Eisvögel begleiten mich mein Leben an. Ihr pfeilgerade Flug dicht über dem Wasser, ihr klirrend klarer Ruf, ihre ausdauernden Ansitze auf einem Ast über dem Wasser, ihre Tauchjagd. Hier durfte ich eine Familie beobachten Die Jungvögel mussten üben, ihre erbeuteten Stichlinge zu töten, bevor sie kopfüber verschlungen wurden. Ganz schön mühsam. Aufmerksam wurde ich auf sie, als ich immer wieder ein Platschen hörte, dass ich anfangs gar nicht registrierte. Dann sah ich einen kunterbunten auf seiner Ansitzwarte und nachträglich habe ich das Geräusch eingeordnet. Irgendwann kam ein Vogel 4 Meter an mich heran, musterte mich in meiner Maske und ordnete mich als harmlos ein. Weiter ging das Platsch – Platsch — Platsch … und ich wusste, wieder eine dieser raren Begegnungen. Sie sind selten bei uns in diesem Jahr, 3 Wochen Frost haben gereicht, ihren Bestand zu dezimieren. Umso wertvoller, wenn ich irgendwo einen Pfiff vorbeifliegen höre …