Im Roman „Die Hüterin des Stolper Turmhügels“ werden 2000 Jahre Geschichte lebendig. Klar, der um 1200 errichtete Grützpott mit seinem unglaublichen Weitblick über das Odertal spielt eine bedeutende Rolle. Vielleicht noch spannender war das halbe Jahrtausend, als Slawen hier siedelten, lebten und handelten. Oder die Zeit der Völkerwanderung, als Burgunder die Uckermark verließen und im heutigen Frankreich siedelten …

Marina Delzer und Roland Schulz lesen und spielen 7 Szenen aus dem Roman an Originalschauplätzen. Dabei geht es in das 18 Meter hohe Verlies des Turmes, auf sein Dach, das faszinierende Ausblicke verspricht, zu Fürstengräbern und …

Die vorerst letzten Touren beginnen um 18.00. Treffpunkt ist der Parkplatz am Stolper Turm Richtung Linde.

Zum Abschluss genießen wir den abendlichen Zauber über dem Odertal bei Wasser oder Wein.