Gearde jetzt lohnen sich Blicke in die Baumkronen. Um nicht aufzufallen, setze ich mich neben einen Baum, manchmal liege ich auf dem Rücken und erschließe das eigenwillige Kronenreich vor himmelblau. Vögel sind aktiv, erkämpfen federfliegend ihre Reviere, bauen Nester, klopfen Höhlen und werben natürlich um ihre Liebsten. Ich werde nicht vermenschlichen, das liegt mir fern. Das Video zeigt eine Kleiberfrau, die den Stamm hinaufklettert und seltsam, wie ein flügges Küken, mit dem Federkleid und den Flügeln „zittert“. Das soll die Fütterungsinstinkte der Eltern wecken und funktioniert auch hier. Biologen nennen so etwas Paarbindung. Stellt Euch vor, frischverliebt, Einladung in ein Lokal, das Essen reicht gerade für einen, eine, und so werden zarte Bande vertieft. Habe ich jetzt gefühlt vermenschlicht? Ich hoffe nicht; eins bleibt klar, auch Tiere haben Gefühle und die gehen über rein instinkgesteuerte Verhalten hinaus. Jede Wette. Ach ja, heute hatte ich ein „ErstesmalimLebenereignis“. Ich möchte meine Vermutung noch von einem guten Vogelfreund bestätigen lassen, dann stelle ich das Video hier in den Blog.